Praxis Dr. Martina Schneiders

Internistin und Hausärztin

Schwerpunkte und Leistungen unserer Praxis:

Praxis Dr. Schneiders Empfang
Infektionssprechstunde
Bei Erkältungssymptomen jeder Form und Schwere, auch ohne Fieber, oder Durchfall / Erbrechen:
Vorstellung bitte ausschließlich nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung.
Ich nehme mir Zeit für Sie
Eine sorgfältige Anamnese ist die Grundlage / Voraussetzung für eine gezielte Behandlung oder gegebenenfalls Veranlassung von weiterführenden Untersuchungen.
Offene Sprechstunde und Termine nach Vereinbarung
Bei akuten Beschwerden ist eine Vorstellung auch ohne Termin - während der offenen Sprechstunde - immer am gleichen Tag möglich.
Bei planbaren Anliegen empfehlen wir, einen Termin zu vereinbaren.
Für Berufstätige bieten wir nach vorheriger Vereinbarung Termine vor der offenen Sprechstunde, d.h. zwischen 08:00 Uhr und 09:00 Uhr, an.
Hausbesuche bei älteren oder immobilen Patienten nach Vereinbarung
Informieren Sie uns, wenn möglich, bereits am Vormittag.
Strukturierte Behandlungsprogramme (DMP)
Koronare Herzkrankheit, Diabetes, Asthma, COPD
Diese Programme dienen der kontinuierlichen und besseren Betreuung chronisch kranker Menschen und haben sich seit Jahren bewährt.
Genaue Informationen hierzu erhalten Sie bei Ihrer Krankenkasse, oder fragen Sie bei uns nach.
Gesundheitsuntersuchungen ("Checkup 35")
Auch wenn Sie sich völlig gesund und fit fühlen, sollten Sie ab dem 35. Lebensjahr alle zwei Jahre den "Check-Up" durchführen lassen. Viele Krankheiten wie Diabetes, Nieren- oder Herz-Kreislauferkrankungen beginnen unauffällig. In regelmäßigen Kontrollen lassen sich mögliche Veränderungen im Körper frühzeitig erkennen und behandeln.
Die Untersuchung ist ab dem 35. Lebensjahr für Sie kostenlos.
Impfungen
Gerne beraten wir Sie, ob ergänzende Impfungen / Auffrischungen bei Ihnen notwendig sind. Von der STIKO (Ständige Impfkommission) empfohlene Impfungen werden von der gesetzlichen Krankenkasse erstattet.
Eine aktuelle Übersicht über alle in Deutschland zugelassenen Impfungen finden Sie beim Centrum für Reisemedizin.
COVID-19
Sollten Sie Fragen zu Infektion, COVID-19-Impfung oder Post-/Long COVID haben, vereinbaren Sie gerne einen Beratungstermin.
Weitere Informationen finden Sie auch auf unserer Corona Info-Seite.
Reisemedizinische Gesundheitsberatung

Seit mehreren Jahren besitze ich die Zusatzqualifikation "Reisemedizinische Gesundheitsberatung". Auf Wunsch können Sie bei mir eine umfassende Beratung bezüglich sinnvoller Impfungen, Malaria und andere durch Insekten übertragene Krankheiten und häufiger gesundheitlicher Risiken (z.B. Reisediarrhoe) erhalten, inklusive Durchführung von Impfungen und schriftlichem Informationsmaterial. Gegebenenfalls können auch Vorerkrankungen und Dauermedikation mit einbezogen werden. Diese Beratung ist keine generelle Kassenleistung (Kosten inkl. Durchführung von Impfungen, ohne Kosten für Impfstoffe: 25 Euro). Allerdings übernehmen viele Krankenkassen die Kosten für Impfstoffe und Malaria-Tabletten.

Bitte beachten Sie die am 11.08.2022 aktualisierten Hinweise zur Gelbfieber-Impfung der STIKO. Auch wenn offiziell eine einmalige Impfung für ein lebenslang gültiges internationales Zertifikat ausreicht, wird neuerdings eine einmalige Auffrischungsimpfung mit einem Mindestabstand von 10 Jahren zur Erstimpfung empfohlen.

EKG in Ruhe und bei Belastung
Langzeit-EKG